Samstag, 14. September 2013

Klug Gewicht verlieren, aber wie?


Die richtige Einstellung ist alles! Wann isst man eigentlich? Erst einmal um den Hunger zu stillen. Aber das ist noch nicht alles, denn Essen hilft auch bei Traurigkeit und Wut, füllt die geistige Leere, wenn man sich einsam und verlassen fühlt und beruhigt in stressigen Situationen.

Aber eine Diät kann noch mehr Stress erzeugen, und schon ist man mitten drin im Teufelskreis. Je mehr sich der Stress häuft, desto größer werden der Heißhunger und das Verlangen nach Nahrung. Dann steht der Gang auf die Waage an und das Ergebnis verursacht noch mehr Stress. Diesem Teufelskreis muss man jedoch irgendwie entgehen.

Eine Diät ist darum unsinnig und verhilft in keinster Weise zum gesunden und schnellen Abnehmen. Auch hat man das Gefühl, etwas aufzugeben, mehr zu verlieren als nur das Gewicht. Das zeige schon die Worte im Sprachgebrauch, wenn es um das Thema Abnehmen geht. Es wird über „Gewicht verlieren“, „Gewichtsreduktion“ und „weniger essen“ gesprochen. Das alles bedeutet Verlust und hat einen negativen Beigeschmack. Eine üppige Mahlzeit sendet positive Signale an das Gehirn, darum ist es auch sehr schwer, mit positiven Gedanken ans Abnehmen zu gehen.

Es geht einfach nicht ohne die richtige Einstellung. Aber wie erlangt man dies? Als Erstes muss man sich darüber klar werden, in welchen speziellen Situationen man zu viel isst und was dabei hilft, sich in Stresssituationen zu beruhigen oder Trost zu spenden. Wenn man das weiß, dann kann man das auch ändern. Dabei sollte man sich selbst auch keine Verbote auferlegen, denn wenn man sich selbst sagt, dass man keine Schokolade essen darf, dann erreicht das Gehirn nur die Botschaft „Schokolade“! Daher sollten alle negativen Sätze vermieden werden. Eingefahrene Verhaltensmuster wie die allabendliche Tüte Chips sollten nach und nach ersetzt werden, nachdem man sich vorher gefragt hat, was einem diese Tüte Chips eigentlich bringt.

Motivation ist alles. Darum sollte man sich vorher genau befragen und klarstellen, warum man abnehmen möchte und ob es ein gutes Gefühl ist, wenn man es schafft, einer Versuchung zu widerstehen. Man sollte sich klar machen, ob es besser ist, für einige Sekunden eine gewisse Befriedigung zu erlangen und sich mit Gewissensbissen zu plagen oder ob es nicht besser ist, langfristige Befriedigung durch ein gutes Aussehen zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen